KI und Meinungslenkung: Wie Künstliche Intelligenz wirkt

Unser Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen, beruflichen Gymnasien sowie Fachschulen und beleuchtet den Einfluss generativer KI auf die Meinungsbildung und die Risiken unkontrollierter Falschinformationen in einer Zeit, wo digitale Transformation und KI-generierte Inhalte traditionelle Medien verändern.

In einer Zeit, in der generative KI, wie zum Beispiel ChatGPT oder Midjourney, immer präsenter wird, unterliegt die Meinungsbildung einem bedeutenden Wandel. Unsere moderne Informationsgesellschaft profitiert von der digitalen Transformation, die einen beispiellosen Zugang zu einer Vielzahl von Informationen ermöglicht. Traditionelle Medien, die einst den Standard für journalistische Integrität darstellten, erfahren durch die Expansion der generativen KI eine Veränderung. Die Generierung von Informationen durch KI erfolgt heute ungehindert, ohne immer einer gründlichen Prüfung auf Richtigkeit unterzogen zu werden. Dies wirkt sich subtil, aber deutlich auf die Wege aus, auf denen Meinungen geformt werden. 
In unserem Workshop erfahren die Teilnehmenden mehr über den Einfluss generativer KI auf Meinungsbildung und setzen sich mit den Risiken unkontrollierter Falschinformationen auseinander. 
 

Programm/Schulungsinhalte:   
 
Grundlagen der Generativen KI und ihre Rolle in der Meinungslenkung verstehen. 
Erkennen und Analysieren von KI-generierten Inhalten zur Identifizierung potenzieller Beeinflussung. 
Diskussion von gesellschaftlichen Herausforderungen im Kontext von KI-basierter Meinungsmanipulation 
Stärkung der kritischen Medienkompetenz zur Bewertung von KI-basierten Meinungsinhalten. 
  
Lernziele
Die Teilnehmenden: 

  • differenzieren zwischen Algorithmen und künstlicher Intelligenz im Zuge ihrer Erkundung der Fortschritte und Möglichkeiten von KI. 
    vertiefen sich in die vielfältigen Aspekte generativer KI, um ein umfassendes Verständnis zu entwickeln. 
  • reflektieren über die Anwendung von KI in der Erstellung von Zeitungsartikeln und analysieren deren Implikationen. 
  • sind sich bewusst, dass kritische Prüfung und Überprüfung der Richtigkeit von KI-generierten Informationen unabdingbar sind. 
  • entwickeln Methoden, um KI-generierte Inhalte zu erkennen und entsprechend zu evaluieren. 

Termin: nach Vereinbarung
Ort: in der eigenen Einrichtung
Kosten: kostenfrei
Ansprechpartner:

Ansprechpartner:
Jan Simner
E-Mail: Jan.Simner@bsw-mail.de 
Tel.: 0351/4250299

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Projekt Akademie Sachsen
Rudolf-Walther-Straße 4 
01156 Dresden

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