Orientierungsrahmen "Globale Entwicklung"
TEIL I Leben im Zeitalter der Migration. Migration in Deutschland
• Migration als Kennzeichen moderner Gesellschaften
• Was ist Migration? Wer ist ein ‚Migrant‘? Wer hat einen ‚Migrationshintergrund‘?
• Migration, Zugehörigkeit, Alltag
• Was bedeutet Migrationsgesellschaft? Deutschland als Migrationsgesellschaft
• Schule in der Migrationsgesellschaft: lehren, lernen, sich verändern, Gesellschaft verändern
TEIL II Methodische Hinweise für den Unterricht
• Einige interaktive Methoden zur Vermittlung von verschiedenen Aspekten des Themas Migration (als globales Phänomen sowie in ihrer Auswirkung auf lokale Kontexte) werden angewendet und ausgewertet
• Offene Fragen zur inhaltlichen und methodischen Vermittlung werden besprochen
siehe auch SCHILF-Katalog
Anna Nikolenko
Tel.: 0351 65 88 612; Mobil: 0178 69 86 137
E-Mail: anna.nikolenko@gmx.net
- 8-Stunden Veranstaltung;
- Fächerübergreifend;
- Generell Schultypenübergreifend (da es um Haltung geht und sowohl das gesamte Lehrerkollegium anspricht als auch Instrumentarium (Methoden) für die Arbeit mit dem Thema in Klassen höherer Altersstufen (ab 8. Klasse, angepasst) bietet.