Berufsbegleitende Fortbildung für Lehrkräfte an Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Förderschulen und berufsbildenden Schulen

Die Teilnehmenden erwerben vielseitige Kompetenzen zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung: • Sie haben eine klare Vorstellung von schulischer Inklusion und daraus resultierenden Veränderungen in Unterricht und Schulentwicklung. • Sie haben entsprechende Handlungs- und Förderkompetenzen zum Umgang mit Vielfalt entwickelt. • Die Teilnehmenden haben ihr Repertoire in der Förder- und Lernprozessdiagnostik erweitert. • Sie haben vielseitige didaktisch-methodische Ideen für inklusive Lernsettings im Team entwickelt und in der Praxis ausprobiert. • Sie haben die Gelingensbedingungen des Classroom-Managements reflektiert. • Auf der Grundlage wertschätzender Kommunikation sind sie in der Lage, interdisziplinäre Zusammenarbeit zielführend, erfolgreich und nachhaltig zu gestalten. • Die Teilnehmenden haben Ihre Reflexionskompetenz durch regelmäßige Fallbesprechungen und Supervisionsangebote vertieft.

Folgende Themen werden in Pflicht – und Wahlpflichtmodulen vermittelt: 

• Auf dem Weg zu inklusiven Kulturen 

• Lernen im inklusiven Kontext 

• Vom Entwicklungsbedarf zur Lernprozessbegleitung 

• Inklusive Lern- und Unterrichtspraxis 

• Inklusive Strukturen – Team und Netzwerk 


Termin: Beginn der berufsbegleitenden Fobi ab Februar 2020
Ort: Businesspark Dresden GmbH Verwaltung
Kosten: --
Ansprechpartner:

Dr. Cornelia Winkler

cornelia.winkler@lasub.smk.sachsen.de

LaSuB Standort Radebeul

Dresdener Str. 78 c, 01445 Radebeul

Zum Seitenanfang