Die Teilnehmenden erwerben vielseitige Kompetenzen zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung: • Sie haben eine klare Vorstellung von schulischer Inklusion und daraus resultierenden Veränderungen in Unterricht und Schulentwicklung. • Sie haben entsprechende Handlungs- und Förderkompetenzen zum Umgang mit Vielfalt entwickelt. • Die Teilnehmenden haben ihr Repertoire in der Förder- und Lernprozessdiagnostik erweitert. • Sie haben vielseitige didaktisch-methodische Ideen für inklusive Lernsettings im Team entwickelt und in der Praxis ausprobiert. • Sie haben die Gelingensbedingungen des Classroom-Managements reflektiert. • Auf der Grundlage wertschätzender Kommunikation sind sie in der Lage, interdisziplinäre Zusammenarbeit zielführend, erfolgreich und nachhaltig zu gestalten. • Die Teilnehmenden haben Ihre Reflexionskompetenz durch regelmäßige Fallbesprechungen und Supervisionsangebote vertieft.
Folgende Themen werden in Pflicht – und Wahlpflichtmodulen vermittelt:
• Auf dem Weg zu inklusiven Kulturen
• Lernen im inklusiven Kontext
• Vom Entwicklungsbedarf zur Lernprozessbegleitung
• Inklusive Lern- und Unterrichtspraxis
• Inklusive Strukturen – Team und Netzwerk
Dr. Cornelia Winkler
cornelia.winkler@lasub.smk.sachsen.de
LaSuB Standort Radebeul
Dresdener Str. 78 c, 01445 Radebeul