Umgang mit religiös begründetem Extremismus

Neben der interaktiven Wissensvermittlung zu den Hintergründen der salafistischen Szene in Deutschland, vermittelt die Fortbildung Kenntnisse zu Radikalisierungsursachen und Erkennungsmerkmalen des religiös begründeten Extremismus. 
Strategien für mögliche Handlungsoptionen im Themenfeld werden gemeinsam erarbeitet: An wen kann ich mich wenden, wenn ich das Gefühl habe, eine*r meiner Schüler radikalisiert sich? Wie kann ich mit einem radikalisierungsgefährdeten oder bereits radikalisierten jungen Menschen umgehen? Wie kann ich das Thema präventiv in meiner Klasse behandeln?
Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit sowie moderierte Diskussionen im Plenum beziehen die Teilnehmenden als Experten aus der Praxis ganz bewusst mit ein.


Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 1. Referent kostenfrei; 2. Referent 450,00 €; zzgl. Fahrtkosten
Ansprechpartner:

Frances Rohde

FON: 0351 26440499
E-Mail: sachsen@violence-prevention-network.de
Web: www.violence-prevention-network.de


Bemerkungen:

7h (inkl. Pausen); max. 15 Teilnehmer; die Teilnehmer sollten an der Fortbildung "Grundlagen des Islam und religiöse Alltagspraxis" teilgenommen haben

Zum Seitenanfang