Bleib Locker! - ein Stressbewältigungstraining für Kinder

Eine unbeschwerte Kindheit? Dieser Wunsch kollidiert immer öfter mit den Anforderungen, die im Alltag heute schon an ein Kind gestellt werden - und dabei zu ernstzunehmenden Belastungen werden können. Die Techniker Krankenkasse bietet dafür ein innovatives Stresspräventionstraining an, welches gemeinsam mit Prof. Dr. Lohaus und Dr. Klein-Heßling entwickelt sowie wissenschaftlich auf seine Wirksamkeit geprüft wurde.
In diesem Training werden verschiedene Methoden zur Stressbewältigung auf kindgerechte Art und Weise miteinander kombiniert. Die Kinder lernen, wie sie typische Stress auslösende Situationen frühzeitig erkennen und welche Strategien dann helfen.
Das Trainingsprogramm wird von qualifizierten Kursleitern direkt in der Schule umgesetzt und umfasst acht Doppelstunden von jeweils anderthalb Stunden Dauer. Auch die Eltern werden mit zwei begleitenden Elternabenden in das Gesamtgeschehen eingebunden.

Dieses Angebot entspricht den GKV-Qualitätskriterien gemäß Leitfaden Prävention.


Termin: nach Absprache
Ort: in der eigenen Einrichtung
Kosten: kostenfrei
Ansprechpartner:

Techniker Krankenkasse
Frau Madlen Gelfert
Prager Straße 15, 04103 Leipzig
Telefon: 040 46065103-453

E-Mail: Madlen.Gelfert@tk.de

https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/tk-gesundheitskurse/bleib-locker-2010308

 


Bemerkungen:

Für die Umsetzung des Angebotes gelten folgende Bedingungen:

  • Bleib Locker! ist in ein gesundheitsförderliches Gesamtkonzept gebettet.
  • Die Themen "Gesundheit" und "Stress" sind im Schulprofil bereits verankert.
  • Idealerweise existieren bereits Arbeitsgruppen oder Steuerkreise zum Thema Gesundheit.
Zum Seitenanfang