Service-Portal Interne Evaluation an sächsischen Schulen (SIEVAS)

Ausgangspunkt für die interne Evaluation sind die in den §§ 3a und 58 des 2017 geänderten Schulgesetzes festgeschriebenen Rahmenbedingungen für Qualitätssicherung und -entwicklung. Die gesetzliche Verpflichtung zur regelmäßigen Qualitätsüberprüfung sowie zur eigenverantwortlichen Qualitätsentwicklung auf Seiten der Schulen wird flankiert durch den Beratungs- und Unterstützungsauftrag an die Schulaufsicht.

Im Rahmen von Schulentwicklungsarbeit (Organisationsentwicklung bzw. Schulprogrammarbeit, Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung) ist die Schulleitung dafür verantwortlich, dass die Schule regelmäßig interne Evaluation durchführt. Die Schule  wählt dabei ihren Evaluationsgegenstand selbst aus, formuliert eigene Fragestellungen und legt ausgehend von ihrer Motivationslage fest, zu welchem Zweck die interne Evaluation durchgeführt werden soll. Der Evaluationszyklus kann sich über drei bis fünf Jahre erstrecken. Maßgabe ist, dass die Schule in diesem Zeitraum mindestens einmal eine interne Evaluation durchführt. Schulen mit Ganztagsangeboten (GTA) evaluieren zusätzlich ihre GTA-Angebote regelmäßig.

Schulische Evaluationsvorhaben sind vor ihrer Durchführung zur Information und Abstimmung in die Schulkonferenz einzubringen. In Vorbereitung auf eine schulinterne Evaluation sollte allen Beteiligten der Gegenstand und das Ziel der Evaluation klar sein. Unabhängig von schulweiter interner Evaluation können auch einzelne Lehrkräfte Ihre eigene Arbeit im Unterricht evaluieren. Hierfür ist kein Beschluss der Schulkonferenz erforderlich. Zur Unterstützung bei schulischen Evaluationsvorhaben kann auf Angebote auf der Grundlage des Qualitätsbudgets zurückgegriffen werden.

Startet am 24.02.2020 unter
sievas.de

 

Auf dem Portal SIEVAS stellen wir Ihnen  zahlreiche Materialien, Instrumente und Tools zur Online-Befragung mit automatischer Auswertung zur Verfügung.

SIEVAS wird Sie mit praxistauglichen Materialien bei der Planung, Durchführung und Auswertung von interner Evaluation an Ihrer Schule unterstützen und Ihnen Informationen rund um das Thema Evaluation bieten. Im geschützten Bereich können Sie künftig Vorlagen für schulinterne Evaluationen entwickeln, Daten online erfassen und statistisch auswerten lassen.

 

 


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Service-Portal Interne Evaluation an sächsischen Schulen (SIEVAS)

SIEVAS wird Sie mit praxistauglichen Materialien bei der Planung, Durchführung und Auswertung von interner Evaluation an Ihrer Schule unterstützen und Ihnen Informationen rund um das Thema Evaluation bieten. Im geschützten Bereich können Sie künftig Vorlagen für schulinterne Evaluationen entwickeln, Daten online erfassen und statistisch auswerten lassen.

  https://www.sievas.de
SIEVAS-Unterricht - Feedback zum eigenen Unterricht

Lehrerinnen und Lehrer können allgemeine und fachspezifische Fragebögen des Feedbacktools sievas-unterricht.de nutzen, um eine schnelle Rückmeldung von ihren Schülerinnen und Schülern zur Qualität ihres Unterrichts zu erhalten. Sie können sich damit ein Bild über ihren Unterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler verschaffen. Es ist auch möglich, die Bewertung der Fachlehrerin/des Fachlehrers mit der Gesamtbewertung ihrer/seiner Schülerinnen und Schüler zu vergleichen. Das Feedback wird online erfasst, automatisch nach Eingabe sofort ausgewertet und grafisch dargestellt.

  https://www.sievas-unterricht.de

Dokumente

Positionspapier Interne Evaluation an sächsischen Schulen

In diesem Dokument werden Positionen zur internen Evaluation an sächsischen Schulen dargestellt. Sie bilden für Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, Schulaufsicht und Lehrerfortbildung eine Arbeitsgrundlage. Das Positionspapier orientiert auf ein einheitliches Begriffs- und Verfahrensverständnis, gibt Hilfe bei der Einordnung von interner Evaluation in den Gesamtprozess schulischer Qualitätsentwicklung und unterstützt die Beteiligten bei der eigenverantwortlichen Durchführung.

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Schulische Qualität im Freistaat Sachsen: Kriterienbeschreibung

Die Kriterienbeschreibung Schulische Qualität im Freistaat Sachsen dient als Bezugsrahmen für die Bewertung schulischer Qualität. Mit dem 2017 verabschiedeten neuen Schulgesetz wird die Eigenverantwortung der Schulen gestärkt. Als fester Bestandteil schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung wird dabei die schulinterne Evaluation gesehen. Im Sinne der Kontinuität und um eine nachhaltige Entwicklung an den Schulen zu gewährleisten, bildet die vorliegende, redaktionell überarbeitete Kriterienbeschreibung den Bezugsrahmen.

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Kontaktperson

Anke Weimann

Landesamt für Schule und Bildung,
Standort Radebeul

anke.weimann@lasub.smk.sachsen.de
sievas@lasub.smk.sachsen.de

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