Ziel der politischen Bildung in der Schule ist ein reflektiertes und (selbst)reflexives Politikbewusstsein, das im schulischen Lernen in besonderer Weise über exemplarische Annäherungen an aktuelle gesellschaftliche, politische, rechtliche und ökonomische Sachverhalte unter Berücksichtigung der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler aufgebaut wird. Die historisch-politische Bildung verbindet gegenwärtige gesellschaftliche Kontroversen mit Momenten der Vergangenheitsdeutung und eröffnet damit Chancen für einen Diskurs über deren angemessene Bewältigung in der Zukunft. Lernangebote, die zum politischen Denken und Handeln befähigen, müssen im Mittelpunkt schulischer Bildung stehen.
Politische Bildung sollte hinsichtlich des Wissenserwerbs, der Kompetenzentwicklung und der Werteorientierung in besonderem Maße zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Demokratie Lernen beitragen. Politische Bildung in der Schule muss, wenn sie nachhaltig und ganzheitlich stattfinden soll, auf verschiedenen Ebenen als Querschnittsaufgabe umgesetzt werden:
Zu verknüpfen ist politische Bildung mit weiteren bildungsthematischen Schwerpunkten wie Medienbildung, Interkulturalität, kultureller Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Mobbing, Ausgrenzung, menschenfeindliche Äußerungen, ja Gewalt gehören leider an immer mehr Schulen in mehr oder weniger gravierendem [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 560,00 € zzgl. Fahrtkosten
Die Fortbildung fokussiert darauf, das Bewusstsein für Ausgrenzungsprozesse und deren Folgen zu schärfen sowie die Fähigkeit zum [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 1. Referent kostenfrei; 2. Referent 450,00 €; zzgl. Fahrtkosten
Je nach Bedarf der Teilnehmenden werden unterschiedliche methodische Zugänge sowie Unterrichtsmodule besprochen, die die Lehrerinnen und Lehrer im [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: nach Vereinbarung
Der Workshop behandelt die historische Ursprünge des Antisemitismus in Deutschland. Er stellt aktuelle Erscheinungsformen von Antisemitismus, z. [...]
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Ort: nach Absprache
Kosten: 700,00 €
Der Umgang mit Konflikten im schulischen Zusammenhang ist ein steter Balanceakt zwischen Konsequenz und Gelassenheit, Einfühlung und dem klaren [...]
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Ort: nach Absprache
Kosten: 575,00 € zzgl. Fahrtkosten
Das Beziehungsdreieck Eltern - Lehrkräfte - Schulleitungen kann leicht zu einem Nährboden für Rollenmissverständnisse werden. [...]
Termin: nach Absprache
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Kosten: Honorar für das Workshop-Format: 700.- €
Die jüdischen Feiertage, ihre Bedeutung und die Werte, die sie repräsentieren, stehen im Mittelpunkt dieser Einführungsveranstaltung in die [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 350,00 € zzgl. Fahrtkosten; Anfertigen von Kopien in der Schule
Die Schule ist ein Ort, an dem verschiedene Lebenswelten, Vorstellungen und Erwartungen aufeinandertreffen. Das kann mitunter zu Missverständnissen [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 1. Referent kostenfrei; 2. Referent 450,00 €; zzgl. Fahrtkosten
In von Vielfalt und Individualität geprägten Klassen entstehen neben vielen Chancen auch Interessenverschiedenheiten und Konflikte. [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: ab 350,00 € pro Tag, Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten
Das Thema wird als Beispiel der differenzierten Betrachtung der DDR als historisches Phänomen vorgestellt. Lehrplangemäße [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: nach Vereinbarung
Es werden lehrplankonform Möglichkeiten zur Diskussion der Grundlagen jüdischer Kultur und Religion im schulischen Kontext vorgestellt. Auch in [...]
Termin: nach Absprache
Ort: Dresden oder vor Ort
Kosten: nach Vereinbarung
Wie gestaltete sich jüdisches Leben in der SBZ/DDR seit der "Stunde Null" bis 1989? Welche Auswirkungen hatten politische Veränderungen und [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 350,00 € zzgl. Fahrtkosten; Anfertigen von Kopien in der Schule
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Persönlichkeiten jüdischen Lebens in Deutschland und deren Selbstdefinition zwischen deutschen und [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 350,00 € (90 min) zzgl. Fahrtkosten; Anfertigen von Kopien in der Schule
Rechtliche und soziale Situation von Migranten, insbesondere Asylsuchenden, und deren Bedeutung für die Institution Schule
Vorstellung des [...]
Termin: nach Absprache
Ort: Dresden
Kosten: nach Vereinbarung
Hintergrundwissen und pädagogische Anregungen für Prävention und Intervention zum Thema Neue Rechte an der Schule
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: nach Vereinbarung
Mit dem Format des einführenden pädagogischen Tages erhält das Kollegium Ihrer Schule einen Einblick in die Inhalte und Methoden des [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: keine
Neben der interaktiven Wissensvermittlung zu den Hintergründen der salafistischen Szene in Deutschland, vermittelt die Fortbildung Kenntnisse zu [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 1. Referent kostenfrei; 2. Referent 450,00 €; zzgl. Fahrtkosten
Was und vor allem wie feiern Juden - eine Einführung in das jüdische religiöse Leben für Lehrer an der Grundschule. Es wird [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 350,00 € zzgl. Fahrtkosten; Anfertigen von Kopien in der Schule
Wer oder Was sind Juden?Sind Juden ein Volk oder eine Religion oder beides? Welche Möglichkeiten gibt es, Juden zu beschreiben? Wie steht es mit [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 350,00 € zzgl. Fahrtkosten; Anfertigen von Kopien in der Schule
Die Zeitzeugin Petra Weise berichtet über ihre Zeit in der Untersuchungshaftanstalt der Staatsicherheit in Berlin/Pankow und im Frauenzuchthaus [...]
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: 120,00 Euro zzgl. Fahrtkosten (20 Cent pro Kilometer)
“Ich bin wählerisch!” möchte jungen Menschen ermöglichen, sich mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander zu setzen. Deshalb führt das Projekt seine Workshops sachsenweit mit Schulklassen und Jugendgruppen durch. Neben dem Thema Wahlen beschäftigt sich das Projekt unter anderem mit Meinungsbildung, Hate Speech und Fake News. Mit Hilfe interaktiver Methoden wird versucht, die Teilnehmenden aktiv ins Geschehen einzubeziehen und Wissensinhalte altersgerecht und auf Augenhöhe zu vermitteln.
https://ichbinwaehlerisch.de/Die Aktion Zivilcourage ist ein anerkannter Verein, der eine breite Palette an Bildungsangeboten für alle Altersgruppen anbietet. Der Schwerpunkt liegt in der Demokratiepädagogik und politischen Bildung. Der Verein arbeitet sachsenweit und stärkt besonders Menschen im ländlichen Raum.
https://www.aktion-zivilcourage.de/Das Anne Frank Zentrum ist die deutsche Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Mit Ausstellungen und Bildungsangeboten erinnert das Zentrum an Anne Frank und ihr Tagebuch. Es schafft Lernorte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Geschichte auseinandersetzen und diese mit ihrer heutigen Lebenswelt verbinden. Sie lernen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie zu engagieren. Das Anne Frank Zentrum zeigt eine ständige Ausstellung in Berlin und Wanderausstellungen in ganz Deutschland. Es setzt bundesweit Projekte um und entwickelt Materialien zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus und Holocaust sowie mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung heute.
https://www.annefrank.de/ARBEIT UND LEBEN Sachsen ist eine selbstständig agierende, staatlich anerkannte und landesweit tätige Organisation der politischen und sozialen Jugend- und Erwachsenenbildung in gemeinsamer Trägerschaft des DGB Sachsen mit seinen Einzelgewerkschaften und des Sächsischen Volkshochschulverbandes mit seinen Mitgliedern, den Volkshochschulen in Sachsen.
https://www.arbeitundleben.eu/Ein vielfältiges Veranstaltungs- und Projektangebot ist über das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. mit Sitz in Leipzig abrufbar.
https://www.dg-bildungswerksachsen.org/Die im Jahr 2003 gegründete Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus (FTE) beschäftigt sich mit Akteuren des Terrorismus und des Extremismus, dem gesellschaftlichen Umfeld, in dem sie agieren, sowie den Ideologien, die dahinter stehen.
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Forschung/ForschungsUndBeratungsstellen/FTE/FTE_node.htmlNeben den Gebäudeführungen gibt es auch spezielle Angebote für Schulklassen. Zusätzlich zur Führung können die Schülerinnen und Schüler dabei in einem Rollenspiel eine Plenarsitzung nachstellen. Die Anmeldung und Antragstellung auf Fahrkostenzuschüsse erfolgt jedes Jahr Mitte September im elektronischen Verfahren im Internet unter http://www.bundesrat.de/zuschuss Der Besucherdienst des Bundesrates steht für Rückfragen zur Verfügung unter 030 / 18 9100-185, -180 oder unter besucherdienst@bundesrat.de
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/texte/19/20190108-besuch-br.htmlDie Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat den gesetzlichen Auftrag, die umfassende Aufarbeitung der Ursachen, Geschichte und Folgen der Diktatur in SBZ und DDR zu befördern, den Prozess der Deutschen Einheit zu begleiten und an der Aufarbeitung von Diktaturen im internationalen Maßstab mitzuwirken. Lehrkräfte finden hier eine umfassende Recherchedatenbank und vielfältige Veranstaltungshinweise.
https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen. Ihre Aufgabe ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken.
http://www.bpb.de/Wer kann sich heute noch das Leben in der DDR vorstellen? Rund 30 Jahre nach ihrem Untergang verblasst die Erinnerung an den SED-Staat. Vor allem für junge Menschen ist die DDR eine fremde, unbegreifliche Welt geworden. Zeitzeugen können hier Abhilfe schaffen. In ihren Berichten wird der Alltag in der DDR lebendig. Man begreift den Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur. Auf dieser Seite können Sie nach DDR-Zeitzeugen suchen: Oppositionelle, Fluchthelfer, Angehörige von Grenztoten, politische Gefangene. Aus erster Hand berichten sie über das kommunistische System. Oft wohnen sie sogar ganz in Ihrer Nähe.
http://www.ddr-zeitzeuge.de/Das Demokratie-Zentrum Sachsen (DZ) ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander fördert. Das Demokratie-Zentrum vereint alle staatlichen und nicht-staatlichen Akteure, die sich für die Stärkung der Demokratie und gegen extremistische und menschenfeindliche Bewegungen im Freistaat Sachsen engagieren, unter einem Dach.
http://www.smgi.sms.sachsen.de/demokratie-zentrum-sachsen-4014.htmlDer Landesbeauftragte informiert in vielfältigen Formaten über die Struktur, Wirkungsweise und Folgen der SED-Diktatur. Er erinnert an den Mut und den Einsatz einzelner Menschen, die Widerstand gegen die kommunistische Diktatur gewagt haben, um in Freiheit zu leben. Die Angebote der politischen Bildung warnen nachfolgende Generationen vor Diktaturen und werben für demokratische Werte und eine freiheitlich demokratische Grundordnung.
https://lasd.landtag.sachsen.de/de/politische-bildung/index.cshtmlDie Deutsche Gesellschaft e. V. wurde mit dem Ziel gegründet, die Teilung Deutschlands zu überwinden, das Miteinander in Deutschland und Europa zu fördern sowie Vorurteile abzubauen. Sie unterbreitet vielfältige Bildungsangebote.
https://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/bildungsangebote.htmlGrundkonsens der Vereinigung besteht darin, dass Erziehung und Bildung die Demokratie für Kinder und Jugendliche erfahrbar machen muss und ihnen die Gelegenheit geben soll, Demokratiekompetenzen zu erwerben. In der DeGeDe engagieren sich Fachleute aus Wissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis, Verlagswesen und Bildungspolitik mit Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden. Gemeinsam sind sie in der demokratiepädagogischen Wissenschaft und Praxis aktiv.
https://www.degede.de/Die DKJS in Sachsen unterstützt Kinder und Jugendliche in ganz Sachsen dabei, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Sie arbeitet mit den jungen Menschen und ihren erwachsenen Begleitern in Kindergärten und Schulen, im Freizeitbereich sowie am Übergang zum Beruf.
https://www.dkjs.de/stiftung/dkjs-regional/sachsen/Ein Immersive Learning Unterrichts- und Medienprojekt zur deutschen Geschichte. Das 360°-Video ermöglicht Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, virtuell einen Schulalltag in der DDR zu erleben.
https://www.zeitbild.de/eine-ddr-schulstunde-das-360-video/Das EU-Forschungsprojekt CONTRA will die kritische Medienkompetenz zur Prävention der Effekte rechtsextremistischer und islamistischer Propaganda fördern. Jugendliche sollen für die Inhalte von Hassbotschaften und Propaganda sensibilisiert und befähigt werden, Manipulationsversuche zu erkennen und in Frage zu stellen. Im Rahmen des Projekts Contra wurden unter anderem Konzepte und Material für den Unterricht entwickelt, die Lehrerinnen und Lehrern Werkzeuge für die Präventionsarbeit gegen extremistische Propaganda im Internet an die Hand geben
http://www.project-contra.org/Europa unterrichten bietet interaktive und beteiligungsorientierte Methoden zu aktuellen europapolitischen Themen, um Lehrkräfte und Trainer im (Schul-)Alltag mit kostenlosen Materialien wie Planspielen und Simulationen zu unterstützen.
http://www.europa-unterrichten.de/Extremislos e. V. betreibt verschiedenartige Projekte unter dem Leitgedanken, die Resilienz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegen extremistische Weltbilder und gegen extremistische Rekrutierung zu stärken.
http://www.extremislos.de/Der Film „Radikal“ ist für die Präventionsarbeit mit jungen Menschen (etwa ab 14 Jahren) geeignet und spricht sie auf Augenhöhe an. Es werden Radikalisierungsprozesse in den Phänomenbereichen „Linksextremismus“, „Rechtsextremismus“ und „Islamismus/Salafismus“ nachgezeichnet und zahlreiche Anknüpfungspunkte angeboten, die zu einem besseren Verständnis von Radikalisierungsprozessen beitragen sowie die eigenständige Meinungsbildung und Argumentationsfähigkeit fördern.
https://hke.hessen.de/film-%E2%80%9EradikalFrieden-fragen.de ist ein Internetangebot der Berghof Foundation für Kinder zu Fragen über Krieg und Frieden, Streit und Gewalt. Es gibt kindgerechte und ehrliche Antworten auf zentrale Fragen des Zusammenlebens. Das Angebot orientiert sich am Stand der wissenschaftlichen Diskussion und an Werten wie Frieden, Menschenrechte und Gewaltfreiheit. Lehrkräfte finden in einem „Erwachsenenbereich“ pädagogische Hilfestellungen zum Umgang mit Kinderfragen, speziellen Ängsten oder Medienkonsum. Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung runden das Angebot ab.
https://www.frieden-fragen.de/Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand ist ein Ort der Erinnerung, der politischen Bildungsarbeit, des aktiven Lernens, der Dokumentation und der Forschung. Mit einer umfangreichen Dauerausstellung, wechselnden Sonderausstellungen und einem vielfältigen Veranstaltungs- und Veröffentlichungs-angebot informiert sie über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus:
https://www.gdw-berlin.de/home/Die Bildungsprojekte des Gerede e.V. „Queere Bildung für Jung und Alt - Respekt beginnt im Kopf!" und „LiebesLeben“ widmen sich einerseits der Fort- und Weiterbildung für Pädagogen und Multiplikatoren und andererseits der Aufklärung von Kindern und Jugendlichen rund um die Themen Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung und vielfältige Lebensweisen. Zudem bietet der Verein Fallbegleitung für Lehrende, (Sozial-)Pädagogen und Erzieher zum Umgang mit Transidentität in Schule und Jugendhilfe.
http://www.gerede-dresden.de/Jugendgeschichtstage sind der Höhepunkt des Projektes „Spurensuche“ der Kinder- und Jugendstiftung Sachsen, in dem sich Jugendgruppen auf historische Forschungsreise begeben. Die Jugendgeschichtstage werden in Kooperation mit dem Sächsischen Landtag ausgerichtet und als 2-tägige Veranstaltung umgesetzt.
https://www.saechsische-jugendstiftung.de/jugendgeschichtstageDie Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept, das Unterricht und Praxis verbindet. Es hat zwei Säulen: den Unterricht und den Wahlakt. Es geht darum, Demokratie zu lernen und über eine Wahlsimulation zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler werden aktiv eingebunden
https://www.juniorwahl.de/Ziel von KORA ist es, die islamistische Radikalisierung von Personen zu verhindern und die Demokratiefähigkeit potentiell Betroffener zu stärken. KORA unterstützt mit einzelfallbezogener Intervention und hilft Betroffenen islamistischer Radikalisierung und deren Umfeld (Familienangehörigen, Mitschülern, Lehrern, beruflichen Ausbildern u. a.) gemeinsam mit dem Violence Prevention Network und dem Aussteigerprogramm Sachsen.
http://www.smgi.sms.sachsen.de/demokratie-zentrum-sachsen-4014.htmlDas Kulturbüro Sachsen e. V. unterbreitet vielfältige themen- und zielgruppenspezifische Fortbildungsangebote. Dazu zählen Workshops, Seminare, Fachvorträge und anderes mehr. Das zentrale Element bildet die Auseinandersetzung zum Thema Demokratie und ihre Gefährdungen vor dem Hintergrund der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) bzw. von Ungleichwertigkeitsvorstellungen. In den Fortbildungen werden entlang der Erfahrungen und Ressourcen der Teilnehmer selbständig umsetzbare Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Es gibt keine vorgefertigten Standardmodule. Den Referenten ist es wichtig, dass die inhaltliche und methodische Gestaltung sowie der zeitliche Umfang der Fortbildungen mit den Anfragenden eingehend vorbesprochen werden.
http://www.kulturbuero-sachsen.de/„Verfassungsschutz durch Aufklärung“: Hier gibt es einen Überblick zu Veranstaltungen für Schüler und Lehrkräfte
http://www.verfassungsschutz.sachsen.de/1851.htm“Lernen aus der Geschichte” fördert die historisch-politische Bildungsarbeit zur Geschichte des 20. Jahrhunderts und bietet eine Plattform, an deren Gestaltung sich alle Lehrkräfte beteiligen können.Thematische Schwerpunkte sind der Nationalsozialismus, der Holocaust, die DDR- und die BRD-Geschichte und die jüngere Zeitgeschichte.
http://www.lernen-aus-der-geschichte.de/Service-Learning – Lernen durch Engagement ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet.
https://www.servicelearning.de/Das Maximilian-Kolbe-Werk führt seit 2001 Zeitzeugengespräche mit Überlebenden nationalsozialistischer Konzentrationslager und Ghettos aus Polen und anderen Ländern durch.
https://www.maximilian-kolbe-werk.de/unsere-arbeit/erinnern/Das Militärhistorische Museum in Dresden bietet eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen, nutzbar für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler.
https://www.mhmbw.de/Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) ist ein bundesweites Netzwerk, das von jungen Leuten getragen wird und sich für Demokratieförderung und gegen menschen-verachtendes Denken engagiert. In 12 Bundesländern, darunter Sachsen, verfügt das NDC über eigene Länderbüros sowie Teams freiwillig engagierter Multiplikatoren. NDC in Sachsen.
https://www.netzwerk-courage.de/web/153-618.htmlDas Netzwerk besteht aus etwa 100 Initiativen und Vereinen aus Sachsen, die sich für demokratische Kultur und vielfältige Lebensweisen einsetzen. Sie engagieren sich gegen Einstellungen der Ungleichwertigkeit, Antisemitismus und Rassismus. Auf dieser Plattform findet man Analysen, Materialien und Projekte der Mitglieder für die demokratische Bildungsarbeit.
https://www.tolerantes-sachsen.de/Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland, dem mehr als 2.700 Schulen angehören (Stand: Juli 2018), die von über 1,5 Millionen Schülerinnen und Schülern besucht werden. Das Netzwerk wendet sich gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit.
http://www.schule-ohne-rassismus.org/OPENION ist ein bundesweites Projekt, das Demokratie als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess erfahrbar macht. In Projektverbünden, bestehend aus einem schulischen und einem außerschulischen Partner, erfahren Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren zeitgemäße Formen der Demokratieerziehung.
https://www.openion.de/"Zentrum Polis - Politisches Lernen in der Schule" ist das Onlineportal für politische Bildung und demokratische Schulentwicklung in Österreich.
http://www.politik-lernen.at/Eine Ausschreibung der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. Der Preis zeichnet Schulen aller Schulstufen und –arten aus, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, aktiv und verantwortlich die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts-, und Herrschaftsform mitzugestalten.
http://www.demokratieerleben.de/Präventionsnetzwerk Chemnitz mit einer Datenbank zur Angebotssuche in verschiedenen Präventionsbereichen wie Mobbing, sexuelle Gewalt, Sucht, Rechtsextremismus
http://praevention-chemnitz.deAngebote des Landratsamtes Pirna
https://www.landratsamt-pirna.de/gleichstellung-themen-links.htmlAngebote des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
http://www.leben-und-arbeit.deAngebote Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
http://www.jugendring.info/Angebote Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
https://www.awo-in-sachsen.de/kinder-jugend-familieDas Präventionsnetzwerk Ostsachsen für Kitas und Schulen mit regionalen und landesweiten Angeboten und Materialien zu Lebenskompetenzen, Demokratieerziehung und präventivem Kinderschutz.
https://www.pit-ostsachsen.sachsen.de/uber-uns-4085.htmlDie RAA widmet sich dem Thema Demokratiestärkung und engagiert sich insbesondere in den Bereichen Bildung, Beratung und lokale Erprobung.
https://www.raa-sachsen.de/Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – das Präventionsprogramm „Respekt Coaches “ unterstützt Schulen dabei, Toleranz und Demokratieverständnis zu fördern und Hass und Gewalt gegenüber Andersgläubigen einzudämmen. Jugendliche werden gestärkt, sich besser gegen religiös begründete Radikalisierung zu wehren. Die Jugendmigrationsdienste (JMD) setzen das Programm vor Ort mit den Schulen und weiteren Trägern um.
https://www.jmd-respekt-coaches.de/Ein Angebot der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung für mehr Kommunikation und mehr Beteiligung.
https://www.slpb.de/angebote/schule-im-dialog-sachsen/„Starke Lehrer – Starke Schüler“ ist ein Programm zur Förderung der pädagogischen Handlungskompetenz im Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an Schulen im Freistaat Sachsen. Das Programm geht auf ein Modellprojekt zurück, welches von 2015 bis 2018 an neun Berufsschulen in ganz Sachsen realisiert wurde, um die bewusste Auseinandersetzung mit rechtsextremen Einstellungen an beruflichen Schulen zu fördern.
https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/dpb/forschung/projekte/starke-lehrer-starke-schuelerHier finden Sie sowohl eine Übersicht sächsischer, deutscher und europäischer Erinnerungs- und Gedenkstätten als auch Hinweise zum Kostenerstattungsprogramm zur niederschwelligen Unterstützung eines Besuchs sächsischer Erinnerungs- und Gedenkorte, die sich schwerpunktmäßig mit Ereignissen des 20. Jahrhunderts, insbesondere mit den Formen der Gewaltherrschaft auseinandersetzen und zielgruppenspezifische pädagogische Angebote vorhalten.
http://www.stsg.de/Die Sächsische Jugendstiftung wurde auf Beschluss des Sächsischen Landtags ins Leben gerufen. Das Hauptziel der Sächsischen Jugendstiftung bezieht sich auf Sinn-„Stiftung“ in der Generation junger Menschen. Sie initiiert eigene Programme und unterstützt Initiativen, die im Freistaat Sachsen wirksam und beheimatet sind. Originalität, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sind neben Vorbildwirkung und vor allem Gemeinsinn besonders wichtige Aspekte solcher, von der Sächsischen Jugendstiftung, unterstützter Projekte.
https://www.saechsische-jugendstiftung.de/programme-projekteDie Sächsische Landeszentrale für politische Bildung ist eine überparteiliche staatliche Einrichtung für die politische Bildung in Sachsen. Sie ist eine nachgeordnete Behörde des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.
https://www.slpb.de/startseite/Der Wettbewerb fördert die Schülerpresse als ein wichtiges Element demokratischer Schulkultur. Prämiert werden herausragende Leistungen von Schülerzeitungen bzw. Autorinnen und Autoren aller Schularten.
https://www.jugendpresse-sachsen.de/jugendjournalistenpreis/9-ausschreibungMit dem Preis sollen Arbeiten von ehrenamtlich tätigen Autorinnen und Autoren ausgezeichnet werden, in denen beispielhaft Aspekte der sächsischen Heimat erforscht und dargestellt sind. Der Preis ist für Laienforscherinnen und Laienforscher gedacht, daher darf die Arbeit nicht im Zusammenhang mit einer wissenschaftlichen Ausbildung bzw. einer darauf aufbauenden beruflichen Tätigkeit stehen. Es werden drei Hauptpreise, drei Schülerpreise (für Teilnehmer aller Schularten) und ein Jugendförderpreis (für Teilnehmer bis zum 30.Lebensjahr) verliehen.
https://www.schule.sachsen.de/7906.htmUnter der Rubrik Jugend & Politik sind Hinweise zu Jugendveranstaltungen oder zum Besuch im Sächsischen Landtag gelistet.
https://www.landtag.sachsen.de/deDas Theater Scheselong ist ein freies Jugendtheater im Tourneebetrieb. Es gastiert bundesweit in Schulen und auf kleineren Bühnen. Politische, soziale und geschichtliche Themen bestimmen die Inhalte der Produktionen.
http://www.theater-scheseolong.de/Das Theaterpädagogische Zentrum Sachsen e.V. bietet auf Nachfrage Fort- und Weiterbildungen für Schulen, Amateurtheater, Lehrkräfte und weitere Interessierte in den Bereichen Theater, Forumtheater, Schauspiel, Darstellendes Spiel, Dramaturgie, Stückentwicklung und anverwandten Bereichen an. Außerdem entwickelt es nach Auftrag Ideen und setzt diese auch um, dies betrifft kurze Inszenierungen, spielerische Impulse oder ganze performative Events.
https://www.tpz-sachsen.de/ufuq.de / Jugendkulturen, Islam und politische Bildung bietet dialogorientierte Workshops für Jugendliche, Fortbildungen und Beratung für Lehrkräfte, Materialien und Formate für die pädagogische Praxis und Beratung bei der Planung von Projekten.
http://www.ufuq.de/Der Volksbund bewahrt mit der Anlage und Erhaltung der Friedhöfe das Gedenken an die Kriegstoten. Er bietet zahlreiche Angebote, um adäquat über die Kriegsgräberstätten und die damit verbundenen Themen und Fragestellungen zu informieren. Seit 1953 führt der Volksbund internationale Jugendbegegnungen und Workcamps unter dem Motto "Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden" in ganz Europa durch. Die Bildungsreferentinnen und -referenten in den Landesverbänden arbeiten mit Schulen und Hochschulen zusammen und führen Projekte auf Kriegsgräberstätten im In- und Ausland durch. In den vier Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten des Volksbundes in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland finden junge und erwachsene Menschen optimale Rahmenbedingungen für friedenspädagogische Projekte auf den dortigen Kriegsgräberstätten vor. Tagungen und Seminare zu Fragen der Gedenkkultur im europäischen Kontext, Erwachsenen-Workcamps, Bildungs- und Angehörigenreisen sind weitere zentrale Säulen der pädagogischen Arbeit des Volksbundes.
https://www.volksbund.de/sachsen/sachsen-aktuelles0.htmlDer BundesUmweltWettbewerb (BUW) ist ein jährlich durchgeführter, bundesweiter Projektwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung junger Talente mit Interessen an den Themenbereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft. Alle naturwissenschaftlich-technisch und gesellschaftlich Interessierten sind angesprochen.
http://www.bundesumweltwettbewerb.de/Der Wettbewerb „Demokratisch Handeln – Ein Förderprogramm für Jugend und Schule“ hat zum Ziel, die junge Generation zum tätigen Engagement für das politische Gemeinwesen zu ermutigen. Schulen aller Schularten und außerschulische Initiativen können sich dabei mit Projekten bewerben, welche demokratische Beteiligung und eigenverantwortliches Handeln von Kindern und Jugendlichen fördern und so einen wichtigen Beitrag zum Demokratie-Lernen leisten.
https://www.demokratisch-handeln.de/Der Europäische Wettbewerb fördert Kreativität und Europakompetenz und ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands – offen für alle Fächer und Altersgruppen.
https://www.europaeischer-wettbewerb.de/Der Geschichtswettbewerb, getragen durch die Körber-Stiftung, ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus.
https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerbIm bundesweiten Wettbewerb debattiert man in zwei Altersgruppen: Jahrgangsstufen 8-10 und Jahrgangsstufen 10-13. Debattiert wird auf verschiedenen Ebenen: vom Schul- über den Regional- und Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb.
https://www.jugend-debattiert.de/Das Jugend-Redeforum ist ein Redewettstreit, bei dem es um Diskussions- und Streitkultur geht und um die Fähigkeit, eigene Argumente sowohl im Gespräch als auch in einer freien Rede darzustellen und zu begründen.
https://www.landtag.sachsen.de/de/aktuelles/veranstaltungen/20059.cshtmlMit dem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ werden alle zwei Jahre Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 zur Auseinandersetzung mit Themen globaler Entwicklung aufgerufen.
http://www.eineweltfueralle.de/Der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung startet jedes Jahr nach den Sommerferien. Er bietet eine bunte Themenpalette, von Profis entwickelte Projektvorschläge für viele verschiedene Unterrichtsfächer und wendet sich an die Klassen 4 bis 12 aller Schulformen. Mit Beiträgen aus zuletzt 25 Teilnehmerländern ist er international.
http://www.bpb.de/lernen/schuelerwettbewerb/Wigy e. V. bietet Lehrkräften, Referendaren, Studenten, Schulen und Unternehmen zahlreiche Angebote für einen modernen und aktuellen Wirtschaftsunterricht sowie zur Berufs- und Studienorientierung. In unserem Onlinepool finden Sie viele anschauliche Unterrichtsmaterialien, Filme, täglich didaktisch aufbereitete Handelsblatt-Artikel (WAIU) und wöchentlich aufgearbeitete Karikaturen rund um das Thema Wirtschaft sowie Selbstlernbausteine zur Berufsorientierung. Außerdem bieten wir Lehrerfortbildungen, Tagungen und Praxiskontakte an.
https://www.wigy.de/Wirtschaft für den Unterricht bietet vielfältiges Material rund um die Themen Wirtschaft und Finanzen.
https://schulbank.bankenverband.de/Das Portal ist ein Angebot der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, mit dem bundesweit Zeitzeugen zur Geschichte von Demokratie und Diktatur nach 1945 recherchiert und kontaktiert werden können. Über das Portal können darüber hinaus Biografien recherchiert, Unterrichtsmaterialien herunter geladen und Anregungen für Exkursionen, Projekttage, Veranstaltungen und Vorträge gefunden werden. Die Online-Plattform ermöglicht außerdem die Recherche von Themen und Erinnerungsorten sowie didaktischen Materialien.
http://www.zeitzeugenbuero.de/Unterschiedlichste Zeitzeugen lassen durch ihre Erzählungen und Erinnerungen kleine und große Ereignisse der deutschen Geschichte lebendig werden.
https://www.zeitzeugen-portal.de/Projektleiter "Starke Lehrer, starke Schüler"
Koordinator für politische Bildung am Standort Radebeul
Regionalberater im Förderprogramm „Demokratisch Handeln“
Alexander.Darre@lasub.smk.sachsen.de
Besonderer Schwerpunkt: Koordination der Maßnahmen aus „W wie Werte“
Ansprechpartnerin für Unterrichtsmodule zur Demokratieerziehung
Ansprechpartnerin für zentrale Fortbildungen zur politischen Bildung und die Winterakademie
Koordinatorinnen für politische Bildung an den Standorten Bautzen und Dresden
Koord_PolitischeBildung_STOD@lasub.smk.sachsen.de Besonderer Schwerpunkt: Demokratieerziehung
Koordinatorin für politische Bildung an den Standorten Chemnitz und Zwickau
Michaela.Bausch@lasub.smk.sachsen.de
Besonderer Schwerpunkt: Extremismus und Extremismusprävention
Redakteurin Onlineportal
Koordinatorin für politische Bildung am Standort Leipzig
Ute.Glathe@lasub.smk.sachsen.de
Besonderer Schwerpunkt: historisch-politische Bildung