In einer von Vielfalt und Individualität geprägten Gesellschaft entstehen neben vielen Chancen auch Differenzierungsdruck, Interessenverschiedenheiten, Konflikte und sogar Aggressionen. Störungen, Verweigerungen, Sachbeschädigungen, Stigmata, Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt belasten jedoch die Gesundheit von Schülern und Lehrern sowie das Gruppen- und Lernklima. Die präventiven / korrektiven Gruppenklima-Sozialkompetenz-Projekte und Anti-Aggressions-Projekte bieten in sehr erlebnisreichen wirkungsvollen modularen Projekten einen Ansatz. Nach dem Konzept von Torsten Badstübner werden seit 2004 jährlich hunderte modulare, langfristig angelegte Projekte durchgeführt.
Ziel des Projektes ist die Stärkung von friedlichen Verhaltensweisen bei gleichzeitiger Verringerung schädigender durch:
⎔ Förderung einer sensiblen Wahrnehmung und veränderten Interpretation aggressiven Verhaltens.
⎔ Förderung eines differenzierten Verständnisses über Ursachen und Entstehung von Aggressionen.
⎔ Stärkung des Zusammenhaltes durch die Arbeit an persönlichen und gruppenbezogenen Werten und Zielen mit Abgleich zum Verhalten.
⎔ Konfrontierende Reflexion der Wirksamkeit aggressiver Verhaltensweisen in der Gruppendynamik und deren Wirksamkeitsreduzierung (Verringerung von Stigmata).
⎔ klare gruppendynamische Orientierung an kompetenten, leistungsorientierten, demokratischen, kreativen und sozialen Verhaltensweisen in der Gruppe UND bei der einzelnen Person.
⎔ Förderung des verbalen und nonverbalen Kommunikationsverhaltens sowie der Konfliktlösekompetenzen.
⎔ Förderung der selbstregulierenden Fähigkeiten und eines kompetenten Umgangs mit Gefühlen.
Die Projekte sind modular. Sie bestehen aus:
⎔ einer Vorbereitungsphase mit Planung und Beratung von Multiplikatoren und Nebenzielgruppen (Elternbrief /-video /-abend,
⎔ der hochwirksamen Trainingsphase mit vielen intensiven, interaktiven Übungen in der Gruppe, begleitet von unseren speziell ausgebildeten Sozialpädagogen und Erziehern
⎔ Wissens-Sensibilisierungs-Training,
⎔ Kommunikationstraining,
⎔ Selbstbewusstseinstraining,
⎔ Anti-Impulsivitätstraining,
⎔ Konfrontation,
⎔ Ziele-Werte-Normen-Training,
⎔ Emotionstraining,
⎔ Konflikttraining,
⎔ Eigenschutztraining
⎔ der Nachhaltigkeitsphase mit einem fortführenden Arbeitsheft, der Fotodokumentation und weiteren Übungen.
⎔ Übernahme der Rahmenbedingungen der jeweiligen Einrichtung
⎔ Orientierung an den gegebenen Strukturen (Pausen, Zimmer, usw.)
⎔ ein bis drei Projekttage in den Klassen auch parallel mit mehreren Trainern
⎔ auch ganze Projektwochen
⎔ inklusive fortführenden Übungen / Arbeitshefte zur Nachhaltigkeitsentwicklung
⎔ inklusive Multiplikatorenberatung und Elternbrief /-video
⎔ zusätzliche Module: Weiterbildung oder Elternabend
Verhaltensfabrik® GewaltpräventionsZentrum (VAP e.V.)
Wettinerstraße 38, 08280 Aue
Tel.: 03771 721288
E-Mail: info@aktiv-gegen-gewalt.de
Web: www.aktiv-gegen-gewalt.de www.gemeinsamklasse.de
modulares Projekt
Fördermöglichkeiten über UKS und GKV