„Das Geheimnis gelingender Kooperation besteht darin, den jeweils anderen gut aussehen zu lassen.“
(Wilfried Palmowski; Brigitte Freyling, 1997)
Durch das Unterstützungssystem Schulentwicklung des Landesamtes für Schule und Bildung haben Schulen die Möglichkeit, sich bei der Planung, Gestaltung und Reflexion ihrer schulischen Entwicklungsprozesse fachkundig begleiten zu lassen. Dafür stehen ihnen verschiedene Unterstützungsangebote zur Verfügung:
Die Kolleginnen und Kollegen aus dem sächsischen Unterstützungssystem sind selbst erfahrene Lehrkräfte und verfügen über entsprechende Feldkompetenz. Sie kommen direkt an die Schulen und arbeiten gemeinsam mit Schulleitungen, einzelnen Lehrerinnen und Lehrern, mit dem gesamten Kollegium und auch mit Eltern sowie Schülerinnen und Schülern.
Vor Beginn der Zusammenarbeit werden die gemeinsam zu erreichenden Ziele vereinbart und ein maßgeschneidertes Angebot entwickelt.
Links
Hier sind Informationen und Publikationen zum Unterstützungssystem Schulentwicklung zusammengefasst. In den Jahresberichten erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit des Unterstützungssystems Schulentwicklung.
Das Serviceportal interne Evaluation ist ein Online-Portal für alle Schulen im Freistaat Sachsen. Es ist ein Unterstützungsangebot für Schulleitungen und Schulentwicklungsteams und/oder Evaluationsteams, die an ihrer Schule intern evaluieren wollen, um eine Ist-Stand-Analyse durchzuführen, einen neuen Schwerpunkt im Schulprogramm zu etablieren oder die Wirksamkeit eingeleiteter Maßnahmen und die Zielerreichung zu überprüfen. Das Portal bietet theoretisch fundierte und empirisch geprüfte Instrumente zur individuellen Nutzung an.
Das Institut für Schulentwicklungsforschung / IFS an der TU Dortmund ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur empirischen Bildungs- und Schulentwicklungsforschung. Ziel der Arbeit des IFS ist es, Lern- und Entwicklungsprozesse, Schulentwicklung und Bildungsergebnisse im Kontext ihrer individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen zu erfassen, zu erklären und zu optimieren. Zu den Forschungsbereichen gehören empirische Bildungsforschung sowie Schulentwicklung und Schulwirksamkeit.
Das „Netzwerk Schulentwicklung“ ist ein offener Zusammenschluss von Personen aus den Bereichen Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Lehrerbildung und Schulberatung, die in Theorie und/oder Praxis tätig sind. Die Mitglieder des Netzwerkes arbeiten in Schulen, Hochschulen, Lehrerbildungseinrichtungen, Schulverwaltungen, Schulministerien und Landesinstituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Dokumente
Unterstützungsangebote
Prozessmoderatoren unterstützen längerfristig angelegte Prozesse zur Entwicklung und Sicherung schulischer Qualität. Sie moderieren Schulentwicklungsprozesse und in diesem Rahmen schulische Veranstaltungen, beraten zur Organisationsentwicklung und in der Zusammenarbeit von Schule, Eltern und Kooperationspartnern. Darüber hinaus führen sie Fortbildungen zur Schulentwicklung durch und begleiten Projekte sowie Netzwerke.
Beratungsanlässe:
Trainer für Unterrichtsentwicklung begleiten Lehrerinnen und Lehrer dabei, ihre Stärken bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen zu reflektieren und auszubauen, aber auch Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und deren Umsetzung systematisch zu gestalten. Die Zusammenarbeit wird bezüglich der Inhalte und der Dauer direkt auf den Bedarf der Schule zugeschnitten. Gelernte Inhalte können sofort im Anschluss erprobt und reflektiert werden. Auch gemeinsame Unterrichtsplanungen und Hospitationen sind möglich. Auf diese Weise zielt das Training auf die Erweiterung der persönlichen Handlungskompetenz der Lehrkräfte.
Unterstützungsleistungen:
Pädagogische Supervisoren gestalten Prozesse zur Reflexion der pädagogischen Arbeit. Die Teilnehmenden an Supervision stärkend dadurch ihre Professionalität und entwickeln diese weiter. Sie bekommen Unterstützung im Umgang mit beruflichen Belastungen und können sich dadurch neue Perspektiven eröffnen. Die Beratung findet im Regelfall als Gruppen- und Teamsupervision statt.
Mögliche Beratungsanlässe:
Berater für Demokratiepädagogik unterstützen Schulen bei der Entwicklung einer demokratischen Schulkultur. Sie gestalten Fortbildungen und Trainings zu demokratisch-pädagogischen Themen und beraten zu Fragen der Demokratie als Lebensform an der Schule.
Unterstützungsleistungen:
Regionalbegleiter Schulmediation sind verantwortlich für die Vermittlung von Modellen zur Schülermediation und –moderation. Sie geben Hilfen zur Konfliktlösung zwischen unterschiedlichen Beteiligten an Schule und unterstützen die Ausbildung von Schülern zu Schülerstreitschlichtern. Darüber hinaus betreuen sie regionale Netzwerke von Streitschlichtergruppen und führen Ausbildungscamps durch. Dabei kooperieren sie mit außerschulischen Partnern.
Unterstützungsleistungen:
Ansprechpartnerin für die Berater Demokratiepädagogik und die Regionalbegleiter Schulmediation
Ansprechpartnerin für die Trainer Unterrichtsentwicklung
Ansprechpartnerin für die Pädagogischen Supervisoren