Fortbildung zur praktischen Umsetzung von Filmprojekten im Unterricht: Die Lehrkräfte erwerben technische Grundlagen und produzieren einen eigenen Kurz-, Trick- oder Erklärfilm.
Diese Fortbildung befähigt Lehrkräfte, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern fesselnde Kurz-, Trick- oder Erklärfilme im Unterricht zu produzieren. Der Projektablauf wird den Teilnehmenden detailliert und schrittweise vermittelt, sodass sie einen praxisnahen Leitfaden für die spätere Umsetzung in der Schule erhalten.
Im Rahmen der Fortbildung werden diverse Filmformate vorgestellt und anhand anschaulicher Beispiele erläutert. Dabei werden die Möglichkeiten der filmischen Umsetzung nicht nur demonstriert, sondern auch kritisch reflektiert, um ein tiefgreifendes Verständnis zu fördern.
In kreativen Kleingruppen entwickeln die Teilnehmenden eigene Konzepte und arbeiten diese zu vollständigen Skripten aus. Der Höhepunkt der Fortbildung ist die praktische Umsetzung: Mit Tablets und vielfältigen Bastelmaterialien animieren, filmen und produzieren die Lehrkräfte ihren eigenen Trick- oder Erklärfilm im selbst gewählten Format.
Abschließend werden die entstandenen Werke gemeinsam ausgewertet – das liefert nicht nur wertvolles Feedback, sondern fördert auch den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden. Diese Hands-on-Erfahrung versetzt die Lehrkräfte in die Lage, Film-Projekte souverän in ihren Unterricht zu integrieren.
Wählbare Formate:
Kerninhalte:
edmedien gGmbH
Sebastian-Bach-Straße 27, 04109 Leipzig
Tel.: 0341 / 993 818 95
E-Mail: leipzig@edmedien.de
Weitere Angebote: www.edmedien.de