Die Konsent-Methode (Eduversum GmbH)

Lange Diskussionen, wenig Fortschritt? In vielen Schulen verhindern mühsame Entscheidungsprozesse echte Entwicklung. In diesem Selbstlernkurs wird vermittelt, wie die Konsent-Methode Entscheidungen schneller, konstruktiver und gemeinsam ermöglicht.

In vielen Schulen kosten Entscheidungsprozesse nicht nur viel Zeit und Energie, sondern führen häufig auch zu Konflikten, Frustration und Stillstand. Wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, geraten gute Ideen ins Stocken – oder scheitern ganz. Das lähmt die Entwicklung innerhalb der Schule und sorgt für Unzufriedenheit im Kollegium.

Die Konsent-Methode bietet einen neuen, strukturierten Weg, um Entscheidungen gemeinsam, zügig und auf Augenhöhe zu treffen. Anders als bei herkömmlichen Mehrheitsentscheiden steht hier nicht der Konsens im Vordergrund, sondern das Fehlen schwerwiegender Einwände. Das Besondere: Bedenken werden nicht als Störung, sondern als wertvolle Beiträge genutzt, um Lösungen tragfähiger und kreativer zu machen.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

Sie können den digitalen Selbstlernkurs jederzeit auf Lehrer-Online absolvieren. Hier gelangen Sie zum Kurs: https://www.lehrer-online.de/selbstlernkurs/detail/die-konsent-methode/.

Für die Teilnahme ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung auf Lehrer-Online erforderlich. Anschließend können Sie direkt mit dem Kurs starten und ihn jederzeit unterbrechen und fortsetzen.


Termin: digitaler Selbstlernkurs: flexibel ohne Terminbindung
Ort: digitaler Selbstlernkurs
Kosten: kostenfrei
Ansprechpartner:

Lehrer-Online (Eduversum GmbH)
Taunusstraße 52
65183 Wiesbaden


Bemerkungen:

Der fächerübergreifende Selbstlernkurs umfasst einen Lernschritt und eine Dauer von etwa 0,5 Stunden. 
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu):
1.1 Berufliche Kommunikation
1.2 Berufliche Zusammenarbeit
1.3 Reflektierte Praxis

Zum Seitenanfang