Zu Text und Kontext der „Protokolle der Weisen von Zion“

Anhand der wohl bekanntesten antisemitischen Verschwörungsschrift der Moderne soll eine Annäherung an die Funktionen und Wirkungen von Verschwörungsideologien passieren. Gemeinsam wollen wir uns die Hintergründe zu den „Protokollen der Weisen von Zion“ erarbeiten, erkunden, warum dieser alte Text bis heute aktuell und gefährlich ist, aber dabei auch den darum entstandenen Mythos entzaubern und die Inhalte dekonstruieren. Im Anschluss sollen aktuelle Rap-Videos analysiert werden, inwieweit Text, aber auch Bildsprache gängige Verschwörungsmythen aufgreifen und reproduzieren.
Ziel des Workshops sind sowohl die Aufklärung über Verschwörungsdenken und antisemitische Stereotype, das Vermitteln von Fakten, um diese schneller erkennen zu können, aber auch die Förderung eines kritischen Umgangs mit Medien, durch welche der Zugang zu solchen Ideologien vereinfacht wird.


Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: ohne
Ansprechpartner:

Marina Limperska; Jutta Stahl-Klimmt

FON: 0341 22541000
E-Mail: kontakt@ariowitschhaus.de
Web: www.ariowitschhaus.de


Bemerkungen:

Die Veranstaltung findet in Absprache mit der Schule / LehrerIn statt. Die Absprache betrifft sowohl inhaltliche Gewichtungen, als auch den zeitlichen Rahmen.

Zum Seitenanfang