Symbol als Zeichen. Workshop gegen Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus- für gesellschaftliche Verantwortung

Was ist die Quadratur des Kreises und wieso entsteht aus der Wegkreuzung ein Symbol? Was drücken Symbole aus, wie entwickelten sie sich und was sagen uns heute ihre Vereinfachungen als Zeichen? Wie die Geometrie der Symbole uns Auskunft über Ausgrenzungen und Gemeinschaften von Menschen geben, was die Mathematik des Universums mit Naturprozessen, Gesellschaften und Humanität zu tun hat, soll Inhalt des Workshops sein. 
Über dynamische Interaktionen werden mit verschiedenen Materialien und spielerisch künstlerischen Prozessen die Teilnehmer an das Thema herangeführt. 
Altersgerecht kann dieser Inhalt in Zusammenarbeit mit Kunst-, Geschichts-, Deutsch- und Mathematiklehrern auf den Unterricht angepasst und vorbereitet werden.


Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Kosten: kostenfrei
Ansprechpartner:

Marina Limperska; Jutta Stahl-Klimmt

FON: 0341 22541000
E-Mail: kontakt@ariowitschhaus.de
Web: www.ariowitschhaus.de


Bemerkungen:

Die Veranstaltung findet in Absprache mit der Schule statt. Die Absprache betrifft sowohl inhaltliche Gewichtungen als auch den zeitlichen Rahmen.

Zum Seitenanfang