#wehrhaftedemokratie - Wie die Demokratie sich schützen kann. Online Seminar für Schülerinnen und Schüler

Wir beschäftigen uns mit der Frage, was die "freiheitlich demokratische Grundordnung" ist, wer sie möglicherweise gefährdet und welche Schutzmechanismen die Verfassung beherbergt.

Ab wann sind unsere Grundrechte eigentlich in Gefahr? Wie können Grundrechte wie Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit oder das Recht auf körperliche Unversehrtheit beschützt werden? Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie werden diese und weitere Fragen vermehrt gestellt. Die Themen „freiheitlich demokratische Grundordnung“ und „wehrhafte Demokratie“ altern nicht. Doch sind die Gefahren noch immer die gleichen wie vor einigen Jahrzehnten? Und wer beschützt überhaupt unsere Demokratie? 

Grundlegene Fragen werden geklärt:

    - Was ist eine Verfassung?
    - Was ist die freiheitlich demokratische Grundordnung, was meint wehrhafte Demokratie?
    - Was sind Schutzmechanismen der Demokratie?
    - Wer stellt die Anwendung dieser Schutzmechanismen sicher?
    - Und wer gefährdet überhaupt die Demokratie?


Termin: Dauer ca 90 Minuten
Ort: Online
Kosten: 195 €
Ansprechpartner:

Aktion Zivilcourage e.V.

Lange Str. 43

01796 Pirna

Zum Seitenanfang