Miteinander.Demokratie.Leben - Demokratische Entscheidungsfindung in Berufsschulklassen

Demokratie beginnt im Klassenzimmer - und das nicht nur bei Abstimmungen über die nächste Klassensprecherin oder den nächsten Klassensprecher. Um ein gelingendes Miteinander in der Klasse schaffen zu können, braucht es eine Plattform, die es ermöglicht, offen eigene Bedürfnisse kommunizieren zu können. Nur dann können auch gemeinsam Entscheidungen getroffen werden, die möglichst viele mittragen. Das gemeinsame Erleben hilft den Schülerinnen und Schülern nicht nur im Schulalltag, sondern auch bei der Arbeit im Ausbildungsbetrieb.

Um diese Plattform anstoßen zu können, folgt auf ein ausführliches Kennenlernen ein Austausch über eigene Erfahrungen mit Partizipationsmöglichkeiten an Schule. Über eine gruppendynamische Übung wird dann der Fokus auf eigene Bedürfnisse und Bedürfnisse in der Klasse gelenkt, bevor Möglichkeiten demokratischer Entscheidungsfindung gemeinsam erarbeitet werden.

Als Trafo e.V. haben wir uns der Bildungsarbeit im Bereich Demokratielernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung verschrieben. Hierfür arbeiten wir seit mehreren Jahren in unterschiedlichen, mit Landes-, Bundes- und Stiftungsmitteln geförderten Projekten mit ausgebildeten BNE-Referentinnen und Referenten und zertifizierten Betzavta-Trainern zusammen. Im Team achten wir auf eine Heterogenität hinsichtlich Alter, Geschlecht und Background. In regelmäßigen Treffen reflektieren wir unsere Arbeit mit schwer erreichten Zielgruppen und passen unsere Inhalte entsprechend an die Bedarfe an.


Termin: nach Vereinbarung
Ort: sachsenweit an berufsbildenden Schulen
Kosten: kostenfrei an berufsbildenden Schulen im Landkreis Leipzig; sachsenweit nach Absprache
Ansprechpartner:

Trafo - Nachhaltigkeit in Bildung e.V.

https://trafo-leipzig.de


Bemerkungen:

Wir möchten unser Angebot gern an die aktuellen Bedarfe ihrer Schülerinnen und Schüler anpassen und freuen uns daher über ein ausführliches Vorabgespräch.

Unsere Projekttage erstrecken sich über vier bis sechs Unterrichtseinheiten. Für Schülerinnen und Schüler im Berufsvorbereitungs- bzw. Berufsgrundbildungsjahr empfehlen wir aus Erfahrung zwei Projekttage zu je vier Unterrichtseinheiten.

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