„Was kann ich tun, damit meine blöde Wut weggeht?“ Gefühle authentisch fühlen, interpretieren und integrieren

Überall dort, wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen Gefühle. Menschen freuen sich, wenn es gut läuft, sie werden wütend, wenn etwas schiefläuft, werden traurig, wenn sie Verluste erleiden, haben Angst vor Veränderungen und schämen sich, wenn sie Fehler machen. Freude, Wut, Trauer, Angst und Scham gelten als die Grundgefühle, die sich im Laufe der Evolution entwickelt haben, um uns zu befähigen, mit einer Situation angemessen umzugehen. Seine eigenen Gefühle zu fühlen und auf sie zu reagieren, versetzt uns auch in die Lage, mit anderen empathisch umzugehen. Wer jedoch seine Gefühle leugnet oder gar verdrängt, verliert den Kontakt zu sich selbst und kann krank werden. Doch wie gelingt es, in der entsprechenden Situation angemessen zu reagieren? Der Workshop lädt ein, als erstes zu erkennen, ob es sich um Freude, Wut, Trauer, Angst oder Scham handelt. Es wird aufgezeigt, wie mit den Grundgefühlen kompetent umgegangen wird und, dass jedes Gefühl eine konstruktive Kraft sowie einen unverwechselbaren Charakter besitzt.

Ziele:
Die Teilnehmenden lernen den Charakter der fünf Grundgefühle anhand des Gefühlskompass kennen.
Sie erfahren, wie die Gefühle so erkannt werden, dass sie eine konstruktive Kraft entfalten. 
Die Teilnehmenden sollen sich bewusst werden, dass Gefühle auch im Arbeitskontext eine entscheidende Rolle spielen.
Im Sinne der eigenen Gesunderhaltung sollen sie sich erlauben, ihre Gefühle zu leben und zu ihnen zu stehen.  

Inhaltliche Schwerpunkte:
·       Zusammenhang zwischen Gefühlen und dem Umgang mit            schwierigen  Situationen
·       Vorstellung des Gefühlskompasses (Charakter der Gefühle)
·       Handlungsstrategien/Methoden, um mit Gefühlen                          angemessen  umzugehen

 


Termin: Termin wird individuell mit Dozentin vereinbart.
Ort: in der eigenen Einrichtung
Kosten: ist individuell verhandelbar
Ansprechpartner:

Katja Wagner (Dozentin)

insinja – Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung

Salzstraße 2, 09113 Chemnitz

0162 4389434; info@insinja.de; www.insinja.de


Bemerkungen:

Zielgruppe:

Fachberater/innen, Beratungslehrer/innen sowie weitere Lehrkräfte aller Fächer und Schularten

 

Zum Seitenanfang