Wie Werbung wirkt - Prävention trifft Medienkompetenz

In unserem eintägigen Workshop lernen Schülerinnen und Schüler, wie Werbung wirkt und uns beeinflusst. Am Beispiel von (E-)Zigaretten-Plakaten zeigen wir praxisnah, mit welchen Tricks gearbeitet wird, um ein nachweislich gesundheitsschädliches Produkt als „Trendprodukt“ zu verkaufen. Im zweiten Teil des Workshops dürfen die Schülerinnen und Schüler das erlernte Wissen anwenden und ein eigenes Plakat zum Thema „Wie Rauchen anderen schadet“ gestalten und in einem „Pitch“ der Klasse vorstellen.

Wer ist die Zielgruppe?
Das Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7-10 aller weiterführenden Schulen. 

Was ist das Konzept hinter dem Workshop?
Langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, dass man Jugendliche mit Frontal-Vorträgen zu Präventionsthemen nicht nachhaltig erreicht. Mit dem Thema „Werbepsychologie“ und dem Umsetzen des eigenen kreativen Projekts (Plakatgestaltung) finden wir wirkungsvolle Zugänge zur Zielgruppe und regen zum nachhaltigen Lernen an.

Wie ist der Ablauf?
Ein Workshop gliedert sich in 3 Module à 90 min. Im ersten Modul erhalten die Schülerinnen und Schüler einen interaktiven Input zum Thema Werbepsychologie, um Tricks der Werbung zu verstehen und aufdecken zu können. Im zweiten Modul informieren sich die Schülerinnen und Schüler in angeleiteter Recherche dazu, wie Rauchen uns allen schadet. Dabei fokussieren wir uns auf Gesundheit, Gesellschaft und Umweltaspekte. Es folgt die eigenständige kreative Gestaltung von Anti-Rauch Werbeplakaten. Der direkte Lerntransfer erfolgt. Im dritten Modul erfolgt die Präsentation der Plakate durch die Schülerinnen und Schüler und eine moderierte Diskussion der Ergebnisse.

Welche Rahmenbedingungen sind wünschenswert?
Der Workshop kann in ihrer Schule oder optional in unserer Kreativwerkstatt stattfinden. Wir benötigen Internet (per Wlan) und idealerweise 5-10 Notebooks mit Powerpoint.

Wer betreut den Workshop?
Angeleitet wird der Workshop von unserer Fachreferentin Prävention Lilli Arlt (M.Sc. Psychologie)


Termin: nach Vereinbarung
Ort: in Ihrer Schule oder in unserem Workshop Raum in der Weißen Gasse in Dresden
Kosten: Die Kosten für den 1-Tages Workshop belaufen sich auf 990,- EUR. (inkl. MwSt.) – Bei Interesse unterstützen wir bei der Beantragung von Fördermitteln.
Ansprechpartner:

Lilli Arlt

lilli.arlt@jungagiert.de

 


Bemerkungen:

Alle Informationen finden Sie gebündelt unter https://jungagiert.de/plakatworkshop-wie-werbung-wirkt/

Zum Seitenanfang