KI und ChatGPT - was ist das eigentlich? Ein Dialog mit Schülern. (Reiner Hoffmann)

Ich würde gern Kindern der Klassenstufen 5 bis 7 (oder höher) KI, insbesondere ChatGPT, beispielhaft in etwa 2-3 Unterrichtsstunden nahe bringen, um Vorbehalten, Missverständnissen und ggf. zu großen Erwartungen vorzubeugen.

/*Mein Name ist Reiner Hoffmann, bin 69 Jahre alt, wohne in Leipzig, bin Informatiker und habe vor ca. 30 Jahren selbst Expertensysteme an der TH-Leipzig/Uni Leipzig konzipiert und erste Beispiele entwickelt. 
Obwohl ich, nach dem Weggang von der Hochschule und zu der Zeit (Anfang der 90ger) in der Industrie eher weniger beachteten Entwicklung von KI Systemen, einen beruflichen Werdegang als Software Entwickler für Datenbank Anwendungen einschlug, ist mein Interesse an der Entwicklung von computerunterstützten Entscheidungs- und Analysesystemen immer geblieben. Mit großem Interesse verfolge ich die momentane Dynamik der Entwicklung auf diesem spannenden Gebiet.
Jetzt bin ich Rentner und würde gern Kindern der Klassenstufen 5 bis 7 (oder höher) KI, insbesondere ChatGPT, beispielhaft in etwa 2-3 Unterrichtsstunden nahe bringen, um Vorbehalten, Missverständnissen und ggf. zu großen Erwartungen vorzubeugen. 

Wäre schön, wenn Sie Interesse an meinem Angebot hätten. 
Reiner Hoffmann 

Folgende Punkte würde ich dazu gern im Dialog mit den Schülern besprechen: 

1. Einführung in Künstliche Intelligenz (KI): 
1.1 Was bedeutet der Begriff KI und warum ist er so relevant? 

1.2 Anwendungen von KI in unserem täglichen Leben, Beispiele und Möglichkeiten. 

2. Grundlagen von ChatGPT: 
2.1 Was ist maschinelles Lernen und wie funktionieren neuronale Netzwerke am Beispiel von ChatGPT. 

2.2. Verdeutlichen, dass ChatGPT nur auf vorhandenem menschlichen Wissen basiert, das der KI (einem Computer) bekannt sein muss. 

3. Praktische Demonstration: 
3.1 Live-Demonstration an Hand von Fragen, die die Schüler an ChatGPT stellen. 

3.2. Verdeutlichen der Vielseitigkeit von ChatGPT, zu informativen Fragen (Politik, Mode, Musik, Schule) bis zu kreativen Texten (Lyrik, Prosa). 

4. Diskussion über Vor- und Nachteile: 
4.1 Diskussion über die potenziellen Vorteile von KI, wie Effizienzsteigerung und Innovation. 

4.2 Besprechen möglicher Bedenken und Herausforderungen wie Datenschutz und ethische Bedenken. 

5. Praktische Übungen: 
5.1 Lösen von Aufgaben in 2 Gruppen, bei denen die Schüler mit und ohne ChatGPT arbeiten, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten und diese vergleichen. 

5.2 Erfahrungen aus 5.1 teilen und diskutieren. 

6. Ethik in der KI: 
6.1 Sollten ethische Überlegungen bei der Entwicklung und Anwendung von KI angestellt werden? Beispiele - ggf. erarbeiten von Vorschlägen. 

6.2 Welche Möglichkeiten gibt es/hast du, verantwortungsbewusst mit KI umzugehen und dadurch ggf. selbst die Gesellschaft, deine Freunde oder Verwandten, zu beeinflussen. 

7. Abschluss: 
7.1 Sammeln der wichtigsten Erkenntnisse. 

7.2. Priorisierung der Ergebnisse als Zusammenfassung für eine ggf. eigene Argumentation zum "Für und Wieder" der Benutzung von ChatGPT. 


Termin: nach Vereinbarung
Ort: Leipzig, Grimma, Delitzsch, Groitzsch und entsprechend Nachfrage
Kosten: Anfahrtserstattung, pro gehaltener Unterrichtsstunde 50,00€
Ansprechpartner:

Reiner Hoffmann, Lützowstr. 56, 04157 Leipzig

eMail: reiner.hoffmann@gmx.de

 

Zum Seitenanfang